Zum 7. Mal hatten die Veranstalter zu den Hamburger Logistiktagen geladen, zu dem sich mehr als 300 hochkarätige Teilnehmer und Besucher aus dem In- und Ausland trafen

Im exklusiven Ambiente der HSH-Nordbank-Arena wurde zwei Tage lang über zukunftsweisende Richtungen der Logistik referiert und diskutiert. Während die allgemeine Stimmung von der weltweiten Wirtschaftskrise beeinflusst war, konnten die Logistiker mehrheitlich nur über positive Geschäftsverläufe berichten.

Im Mittelpunkt der Tagung standen u.a. Themen aus dem Umweltbereich mit der Emissionsreduktion sowie Themen rund um die Optimierung von Ladungsträgern. Die Maut-Erhöhung warf die Frage nach einer fairen Zusammenarbeit zwischen Kunden und Händlern auf. Ebenso wurden die verhärteten Fronten beim „Palettentausch“ umfassend diskutiert. Großen Anklang fand auch der Vortrag über zukunftsorientierte Lagersystemtechniken im Handel, der wesentliche Einsparpotentiale transparent machte. Ein besonderer Programmpunkt war die Podiumsdiskussion, wo Experten aus Handel, Konsumgüterindustrie und Logistikdienstleiter aufeinander trafen und diskutierten.

Die allseits beliebte Abendveranstaltung fand wieder in der STILL-Arena statt. Ein abwechslungsreiches Entertainment-Programm mit großartiger Band sowie choreografischen Highlights, ein phantastisches Buffet und eine tolle Stimmung ließ sich kaum jemand entgehen.

Sicherlich gehörte die spannende Vortragsshow von Burghard Pieske mit zu den aufregendsten und gleichzeitig entspannenden Momenten der beiden Tage. Er berichtete über seine 5.000 Meilen lange Reise mit dem Boot. Dort hatten Begriffe wie Krise, Umweltprobleme und Verpackungsstandardisierung keinen Platz. Anschließend tauchten die Teilnehmer gleich wieder in die moderne Welt der Entertainment-Industrie ein. Dem Publikum wurde der reibungslose logistische Ablauf einer Welt-Konzerttournee näher gebracht.

Das stets begleitende Spendenschwein für das Kinder-Hospiz Sternenbrücke war ein großes Anliegen der Veranstalter. Dort wird Jugendlichen und Kindern mit begrenzter Lebenserwartung ein würdevolles Leben bis zu ihrem Tod ermöglicht. Durch die Anwesenheit von freiwilligen Mitarbeitern der Sternenbrücke fühlten sich viele Besucher der Hamburger Logistiktage angesprochen und es konnten letztendlich € 3000 Spenden der Sternenbrücke übergeben werden.

In seinem Schlusswort bedankte sich Jörg Hermsmeier bei den zahlreichen Ausstellern und Sponsoren der Veranstaltung.

Veranstalter:

HLT Hamburger Logistiktage GmbH