9. Hamburger Logistiktage als Plattform für innovativen Austausch

Auf Einladung der LMS Logistik Management Service GmbH trafen sich am 22. und 23. Februar 2011 über 300 Experten aus sechs Nationen, um im Studio Hamburg, Deutschlands größtem Dienstleistungsunternehmen rund um Film, Fernsehen und neue Medien, über Trends, neue Technologien und Lösungen in der Logistik zu diskutieren und zu beraten.

Interessante praxisbezogene Vorträge, der fachliche Austausch mit Kollegen aus anderen Unternehmen, die festliche Abendveranstaltung - all diese Punkte spielten ihre Rolle und trugen zum Erfolg der Veranstaltung bei.

Die Fachvorträge waren von hervorragender Qualität. So wurde u.a. über das höchste Holz-Hochregallager der Welt, das sich zum Zeitpunkte der Veranstaltung noch in Bau befand, berichtet. Ein weiteres Highlight war ein Vortrag über die Logistik der Fußball-WM 2010 in Südafrika. „Das Runde muss ins Eckige“, so lautete der Titel des Vortrags. Weiterhin sorgten auch die Vorträge über die neue Frischfischplattform der METRO sowie Trends und Entwicklungen in der Kontraktlogistik für ein volles Auditorium mit interressierten Zuhörern.

Sowohl zu Beginn des ersten als auch am Anfang des zweiten Konferenztages kamen etwas exotische Referenten zum Zuge.

Als Starter des ersten Tages berichtete Dr. Uwe Christiansen. Sein Titel „Werteverfall bei der heutigen Jugend oder veränderte Wertemuster? Wen hat die Wirtschaft zu erwarten?“ führte zu lebhaften Diskussionen, die sich über den gesamten Kongress zogen.

Auch der zweite Tag wurde mit einem äußerst eindrucksvollen Vortrag eröffnet. Der aus Graz stammende Heinrich Ekam (Beruf gemäß eigener Aussage: „Reisender“) zeigte eindrucksvolle Bilder sowie einen mitreißenden Vortrag über seine Erlebnisse bei einer 27.000 km langen Motorrad-Reise entlang der Seidenstraße.

Auf der festlichen Abendveranstaltung, die ebenfalls im Studio Hamburg stattfand, überbrachte Staatsrat Peter Wenzel die Grüße der Freien und Hansestadt Hamburg und bedankte sich für das Engagement des Veranstalters.

Neben den Fachvorträgen gehört auch eine umfangreiche Fachausstellung zu den wichtigen Bestandteilen der Hamburger Logistiktage. Im Rahmen dieser begleitenden Ausstellung informierten ca. 30 Aussteller über ihre Dienstleistungen und Produkte.

In seinem Schlusswort bedankte sich Jörg Hermsmeier, Organisator der Hamburger Logistiktage, bei den zahlreichen Ausstellern und Sponsoren der Veranstaltung.

Veranstalter:

HLT Hamburger Logistiktage GmbH